PETER ZIEGLER - EIN HALLESCHER MALER

Autodidakt

Jahrgang 1939 - ich bin in Halle an der Saale geboren und lebe und arbeite in meiner Heimatstadt

 

Von Anfang an bin ich der klassischen Moderne verpflichtet. Ich bilde mir ein, etwas zu sagen zu haben und versuche dafür die jeweilige adäquate Form zu finden. Dabei richtet sich mein Malstil nach meiner Stimmung und dem Thema des Bildes. So ist es für mich kein Widerspruch, wenn sich bei mir Bilder realistisch-erzählerischer Form gleichberechtigt neben Werken freier bzw. konkreter Abstraktion finden lassen. Oft greife ich in meinen vorzugsweise kleinformatigen Bildern mythologische Themen auf, die sich im Gegenwärtigen spiegeln lassen.

Ich bevorzuge die Acrylmalerei bzw. Mischtechniken, oft verbinde ich in einem Bild Zeichnung und Malerei. Von mir gibt es auch etwas Druckgrafik.

 

Ich bin Mitglied der Vereinigung Hallescher Künstler e.V. (VHK), des Halleschen Kunstvereins. e.V. sowie der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, da ich in meinem früheren Leben als Garten- und Landschaftsarchitekt gearbeitet habe.

 

Personalaustellungen meiner Bilder sind inzwischen auch zu Themen wie "Begegnungen" oder "Zeichnung und Malerei" möglich sowie als "Zwischenbilanz", wie ich sie 2014 im Schloß Ballenstedt zeigen konnte.

Außerdem habe ich mich an ungezählten Ausstellungen der o. g. Vereine beteiligt.